Atemtherapie ist eine Lebenshilfe für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden!

Der Atem ist eine unserer wertvollsten Ressourcen für unser Gesamtwohlbefinden. Der Atem schenkt uns Energie, er verbindet uns mit unserer Umwelt, er wirkt sich lösend auf Verspannungen und Schmerzen aus.

Der Atem verbindet Leib und Seele. Er ist sowohl Ausdruck unseres körperlichen als auch unseres seelischen Befindens.

Der ideale Atem ist flexibel, variationsreich, situationsangepasst.

Der Atem wird beeinflusst

  • vom Körperbefinden (Krankheit / Gesundheit, Schmerz, Verspannung, usw.)
  • vom seelischen Befinden (Freude, Vertrauen, Angst, Stress, usw.)
  • von Sinneseindrücken (Musik, Düfte, Berührung, usw.)
  • von Gedanken, Intentionen von der körperlichen Haltung und Bewegung
    (Arbeit, Sport, Ruhe, usw. )


Ungünstige Einflüsse wie Krankheit, Schmerz, Angst, Stress, Überforderung, Abgrenzungsschwierigkeiten wirken sich auf unsere Atemweise aus. Halten solche Einflüsse an, verfestigt sich unser Atemmuster. Unser Atem verliert seinen Variationsreichtum und beeinflusst seinerseits unser Befinden. Dies wirkt sich ungünstig auf unsere körperliche und psychische Verfassung aus.

Körper- und Atemtherapie ist eine Möglichkeit, aus diesem negativen Kreislauf auszubrechen. Die Atemarbeit lehrt, sich besser abzugrenzen und neue Verhaltensmuster zu entdecken. Atemtherapie hilft zum Variationsreichtum des Atems zurückzufinden.

Die Atemtherapie berücksichtigt das Zusammenspiel von Atem, Muskelspannung, Befinden und Verhalten. Beleben Atemweite, Atemkraft und Atemfluss  unseren Körper, so können sich Blockierungen und Verspannungen lösen.